Irena Z. Tomažin (voice), Alfred Lang (trumpet), Ilia Belorukov (saxophone), Estelle Beiner (violin), Samo Kutin (hudry gudry), Jonas Kocher (accordeon), Elisabeth Harnik (piano, objects), Gaudenz Badrutt (electronics), Tomaž Grom (doublebass, electronics), Josef Klammer (augmented percussion)
Das Ensemble bewegt sich an der Grenze zwischen freier Improvisation und Komposition und stellt kollektive Prozesse in den Mittelpunkt seiner Praxis.
Das international besetzte elektroakustische Ensembleprojekt wurde 2017 von Jonas Kocher in Zusammenarbeit mit Zavod Sploh Ljubljana und dem Izlog Festival Zagreb initiiert und war seitdem auf zahlreichen Konzerten und Festivals in Slowenien, Kroatien, Italien, Serbien und der Schweiz zu hören.
Im Jahr 2021 wurde das Album Štiri dela veröffentlicht.
Das Ensemble setzt sich aus herausragenden Persönlichkeiten der schweizerischen, slowenischen und in der diesjährigen Ausgabe aus exponierten VertreterInnen der steirischen Musikszene zusammen. Die MusikerInnen kommen aus unterschiedlichsten Bereichen - vom Jazz über die traditionelle und populäre Musik bis hin zur zeitgenössischen und elektronischen Improvisationsmusik.
Šalter präsentiert in seinem aktuellen Programm neue Kompositionen von Jonas Kocher & Gaudenz Badrutt, Elisabeth Harnik und Tomaž Grom, welche im Rahmen einer Ensembleresidenz in Venedig, eigens für das Šalter Ensemble entwickelt wurden.
So. 26. Nov. 2023, 19:30
TaO!, Ortweinplatz 1, Graz (AT)
https://tao-graz.at/
Eintritt: € 10.- / 7.-
Karten unter stio@mur.at
und an der Abendkasse
Weitere Konzerte
Do. 23.11.2023
Festival Forum za novo glasbo, Ljubljana (SLO)
Fr. 24.11.2023
MUKU, St. Johann i. T. (AT)