STIO Festival 2023 15 - 17 May Graz / AT

About

Das neue STIO-Festival

Aus V:NM wurde die Styrian Association for New and Improvised Music. Aus dem V:NM-Festival wurde das STIO-Festival. Mit diesem Festival wird Graz nun zum 14. Mal zum Mittelpunkt der Neuen und Improvisierten Musik.

Wir haben neun KuratorInnen eingeladen, um aus dem Pool des Styrian Improvisers Orchestra und unseren 12 internationalen "Styrian Meetings" Ensembles zu entwickeln.

Nicht nur stilistisch, sondern auch geographisch kam dabei einiges zusammen:  von der Mouth Organ, den Augmented Percussions und der Voice Performance über die selbstentwickelte Slow Qin mit 33 MusikerInnen aus 12 Nationen in 8 Ensembles bis zum großen Finale mit all diesen Ingredienzien im Big Styrian Improvisers Orchestra.

Neugründung der Styrian Association for New and Improvised Music

Logo STANIM color

 

Die ursprünglich auf Österreich ausgerichtete Vereinstätigkeit konzentrierte sich im Laufe der Jahre mehr und mehr auf die steirische Szene und Graz wurde das Zentrum der Vereinstätigkeit.

Um diese Entwicklung klar darzustellen und nach Außen stärker vertreten zu können, war die Neugründung eines Vereins mit folgenden Zielen und Schwerpunkten sinnvoll und notwendig:

  • Die Steiermark rückt ins Zentrum unserer Aktivitäten.
  • Das Styrian Improvisers Orchestra (STIO) wird Dreh- und Angelpunkt des Vereins und seiner Aktivitäten.
  • Aus dem V:NM Festival wird das STIO Festival und somit Nachfolger und Fortsetzung der bisherigen 13 V:NM Festivals.
  • Die Kulturaustausche „Styrian Meetings” werden fortgesetzt, ausgebaut oder greifen auf unsere guten Kontakte aus der vorangegangenen Kulturaustausche zurück. Dabei ist der Fokus auf den osteuropäischen Raum gerichtet.
  • Wir schaffen einen neuen Pool aus MusikerInnen mit Steiermarkbezug.
  • Wir werden die Festival-TeilnehmerInnenanzahl reduzieren und dafür die steirische Szene hervorheben.
  • Wir werden verstärkt die junge Szene der Steiermark ansprechen und integrieren.

Neuausrichtung: das V:NM Festival wird zum STIO Festival

Das STIO Festival, 15. bis 17. Mai 2023: Forum Stadtpark / Stockwerk / Heimatsaal / Graz

Rund um das STIO (Styrian Improvisers Orchestra) wird sich das neu konzipierte STIO Festival abspielen:

Wir haben 2 Projekt-Blocks und 6 Meeting-Blocks entworfen, die unsere guten internationalen Kontakte zu anderen Städten, Regionen und Ländern nützten und weiter ausbauen sollen.

Diese Projekt- und Meeting-Blocks greifen auf die Kulturaustausche der vergangenen Jahre zurück und berücksichtigen potenzielle, zukünftige Kulturaustausche wie Serbien, Kroatien oder die Schweiz.

Die 2 Projekt-Blocks

Projekt-Blocks sind größere Ensembles, die schon im Vorfeld des STIO Festivals Konzerte erarbeiten und in den jeweiligen Partnerländer aufführen.

Projekt Blocks / Ukraine 1 und 2:

Der ursprünglich für September 2022 geplante Kulturausstausch konnte wegen des Krieges nicht in der Ukraine stattfinden, sondern wurde kurzerhand nach Graz verlegt (Ukraine meets Styria in Graz, 13. bis 17. Sept. 2022, Auditorium / Joanneumsviertel).

Nun wird im Jahr 2023 ein „kleiner Kulturaustausch” nachgeholt: Nick Acorne, Gernot Tutner und Seppo Gründler werden zwei Ensembles mit MusikerInnen aus der Ukraine bilden und beim STIO Festival  zur Aufführung bringen. Falls es die Situation zulässt ist auch eine Reise in die Ukraine geplant um diese Konzerte in Städten die bereisbar sind aufzufühen.

Die 6 Meeting-Blocks:

Für jeden Meeting Block hat der Vorstand aus dem STIO-Pool eine Person eingeladen, die ein maximal 4-köpfiges Ensemble kuratiert. Neben Routiniers wurden auch junge MusikerInnen berücksichtigt und sie sollten in dieser Konstellation noch nicht miteinander aufgetreten sein.

Diese 6 Ensembles erarbeiten in einer mehrtägigen Probenphase ihre Konzerte und bringen sie beim STIO Festival zur Uraufführung.

STIO Festival Plan