STIO Festival 2023

Alen Sinkauz

Image
Alen Sinkauz

Alen Sinkauz ist ein kroatischer Komponist, Kontrabassist und E-Bassist. Er hat einen Master-Abschluss in Musikwissenschaft an der Philosophischen Fakultät in Padova, wo er zehn Jahre lang im experimentellen Theater TAM tetromusica arbeitete. Als Performer ist er in verschiedenen Musik-, Theater- und multidisziplinären Projekten, involviert und seit 2002 in der kroatisch-italienischen Experimentalband East Rodeo aktiv, die Avantrock, Live-Elektronik, Noise sowie experimentelle und improvisierte Musik kombiniert. Seit 2010 organisiert er das internationale Festival für experimentelle und improvisierte Musik Audioart in Pula. Zusammen mit seinem Bruder Nenad Sinkauz, mit dem er häufig zusammenarbeitet, komponiert er intensiv Musik für Theateraufführungen, das Dritte Programm des Kroatischen Rundfunks sowie Experimental-, Dokumentar- und Spielfilme.